Streaming - So finden sie unsere Inhalte auch zum Streamen

Was ist Streaming ?

"Streaming" kommt aus dem Englischen und bedeutet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und/oder Audioinhalten über ein, mit dem Internet verbundenem Gerät mit Hilfe eines kontinuierlichen Datenstroms. Dies bedeutet, dass man das übertragene („gestreamte“) Programm - z.B. ein Video oder Musik - bereits während der Übertragung ansehen oder anhören kann und nicht die vollständige Datenübertragung abwarten muss. Dies funktioniert indem nur kleine Teile einer Video- oder Musikdatei auf ihr Gerät geladen werden und direkt abgespielt werden. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Download, bei dem der gesamte Inhalt heruntergeladen wird, werden beim Streaming nur einzelne Datenpakete im Arbeitsspeicher zwischengespeichert. Und nach dem Abspielen automatisch wieder gelöscht.

Mit einem Computer oder mobilen Gerät, wie einem Tablet oder Smartphone, können Sie jederzeit und unabhängig vom Programmplan der verschiedenen Streaming-Anbieter Inhalte wie Fernsehsendungen, Filme, Videos, Musik, Podcasts oder Spiele abrufen. Aber natürlich ist Streaming auch bequem auf Ihrem Smart-TV-Gerät möglich.

Streaming Anbieter

Für alle Arten des Streamings benötigt man einen Streaming-Anbieter (Streaming-Dienst). Über deren Web-Seiten können Musik und Videos im Browser (wie z.B. Google Chrome) gestreamt werden. Oder man nutzt die entsprechenden Streaming-Apps, die es für Android und iOS und für verschiedene Smart-TV-Systeme im Appstore oder auf den Webseiten der Anbieter kostenlos zum Herunterladen gibt. Bei einem TV-Gerät benötigt man häufig kleine Zusatzgeräte, wie eine Set-Top-Box/TV-Stick, die es dem Fernseher ermöglichen auf die Streaming-Angebote zuzugreifen. Neuere Modelle haben diese Funktion allerdings schon integriert.

Wenn der übertragene Inhalt in Echtzeit stattfindet – ähnlich einer TV-Sendung oder Sportveranstaltung wie einem Fußballspiel - spricht man von Live-Streaming. Wichtig beim Streaming – egal ob live oder auf Abruf (On-Demand-Streaming) - ist, dass Sie über eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung (mindestens 30 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit) verfügen. Ein Teil der Medien-Inhalte wird zwar auf Ihrem Gerät temporär gespeichert (gepuffert), aber wenn die Internet-Verbindung abreißt oder zu langsam ist, gerät die Übertragung der Medien-Inhalte trotzdem ins Stocken.

Beim Streaming als Video on Demand (VoD) handelt es sich um Filme und Serien, die über das Internet angeschaut werden können. Der große Vorteil dabei, Inhalte können überall und jederzeit konsumiert werden. Außerdem bieten Streaming-Anbieter noch zusätzliche Services an – wie nPVR und Catch-up TV. Der Begriff PVR ist nicht neu und steht für Personal Video Recorder. Gemeint sind digitale Rekorder, die das TV-Programm aufzeichnen können.

Bei network-based Personal Video Recorder (nPVR) spricht man von einem zentralen Dienst, der es den NutzerInnen ermöglicht, vom Anbieter zur Verfügung gestellten Serverspeicherplatz für Videoaufzeichnungen und Wiedergabe von Fernseh- oder IPTV-Angeboten zu nutzen. Hat man beim Fernsehen ein Programm verpasst, kann man dieses zum Beispiel in Mediatheken der verschiedenen Sender bzw. Plattformbetreiber - zu einem späteren Zeitpunkt nachholen (Catch-up). Je nach Geschäftsmodell gibt es Catch-up TV (Nachholfernsehen) kostenfrei, gegen Bezahlung oder werbefinanziert.

IP-TV

Mit IP-TV (Internet Protocol Television) können Sie über das Internet fernsehen. Dies gibt Ihnen mehr Freiheit bei der Auswahl Ihrer Programme und beim Ansehen, wann immer Sie möchten.

IP-TV ist wie ein besonderes Fernsehen, das Sie über das Internet schauen können. Sehen Sie sich Fernsehsendungen über das Internet an, anstatt einen normalen Fernseher oder eine Antenne zu verwenden. Es ermöglicht Ihnen den Zugriff auf eine Vielzahl von Kanälen und Programmen. Sehen Sie sich Ihre Lieblingssendungen, Cartoons und Sportveranstaltungen wie im normalen Fernsehen an.
IP-TV kann auf verschiedenen Geräten wie Smart-TVs, Tablets und Computern geschaut werden. Es gibt auch spezielle IP-TV-Boxen, die Sie an Ihren Fernseher anschließen können.

Einige IP-TV-Dienste bieten auch „Video on Demand“ an. Das heißt, Sie können einen Film oder eine Serie auswählen und sofort loslegen. Kein Warten mehr darauf, dass Filme ins Kino kommen oder auf DVD verfügbar sind.
Für die Nutzung von IP-TV ist eine Internetverbindung erforderlich. Je schneller Ihre Internetverbindung ist, desto besser funktioniert Ihr IP-TV.

OTT

OTT (Over-The-Top) ist wie ein geheimes Portal zum Internet, auf dem Sie Filme, Serien und Musik genießen können. Dafür benötigen Sie weder einen Fernseher noch ein Radio. Sie können diese Inhalte direkt auf Ihrem Tablet, Computer oder Fernseher über das Internet ansehen. OTT hat die Art und Weise, wie Medieninhalte konsumiert werden, grundlegend verändert. Benutzer können jederzeit und geräteübergreifend auf ihre ausgewählten Inhalte zugreifen, was ihnen mehr Freiheit, Flexibilität und Kontrolle über ihr Unterhaltungserlebnis gibt.

Ein OTT-Dienst funktioniert wie eine große Bibliothek. Stellen Sie sich vor, Sie könnten alle Ihre Lieblingsbücher persönlich durchsehen, ohne Ihr Zuhause verlassen zu müssen. Genau so funktioniert OTT. Schauen Sie sich Filme und Serien sofort an, ohne sie herunterzuladen.

OTT-Dienste werden über verschiedene Plattformen und Geräte genutzt, darunter Smart-TVs, Computer, Tablets, Smartphones und spezielle Streaming-Geräte wie Roku, Apple TV oder Fire TV. Die Inhalte können entweder über spezielle Apps oder über Webbrowser abgerufen werden.

Bei den unten angeführten Plattform-Betreibern stehen aktuelle Serien, die spannendsten Filme und das beste Kulturprogramm aus Österreich auf TV, Laptop, Tablet oder Smartphone zum Streamen zur Verfügung.