FAQ - Die häufigsten Fragen aus der TV-Welt

Was ist HbbTV ?

• Was bedeutet HbbTV?

HbbTV steht für „Hybrid broadcast broadband TV„. HbbTV soll unter anderem den klassischen Videotext in Zukunft ablösen und um weitere Dienste erweitern. Um HbbTV nutzen zu können, muss der Fernseher mit dem Internet verbunden sein. Dann können zusätzliche Dienste, zum Beispiel Apps oder Videos aus dem Internet direkt auf dem Fernseher dargestellt werden.
  • Was sind die Vorteile von HbbTV?

Die Verbindung vom linearen Fernsehprogramm einerseits und dem Streaming über Sendermediatheken andererseits. Mit nur einem Klick auf die rote Farbtaste Ihrer Fernbedienung, dem „Red Button“, können Sie Informationen zum TV Programm, Nachrichten, Sport, Wetter, Video-Highlights, ganze Folgen oder Shows auf Ihrem Fernseher oder Receiver aufrufen. Das alles kostenlos und ganz ohne Anmeldung!
  • Wie funktioniert HbbTV und wie lässt es sich nutzen?

Rein technisch funktioniert HbbTV kaum anders als andere Online-Dienste. Tatsächlich wird dabei lediglich ein Link zum HbbTV-Angebot im jeweiligen Sendesignal über Satellit, Kabel oder Antenne (DVB-T2) mitgesendet. Dieser Link ist es auch, der dann beim Einschalten des jeweiligen Senders unten eingeblendet wird. Durch das Drücken auf die rote Taste wird der Link ausgewählt und das verlinkte Online-Angebot aufgerufen. Bei einigen TV-Geräten oder Receivern muss HbbTV erst im Menü aktiviert werden.
  • Welche Geräte unterstützen HbbTV?

Die meisten modernen Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Recorder sind mit HbbTV ausgestattet. Sie benötigen jedoch eine Internetverbindung, um die interaktiven Funktionen nutzen zu können.HbbTV bietet eine Vielzahl von Inhalten, darunter Zugang zu Mediatheken, Informationen zu laufenden Programmen, interaktive Umfragen, Einkaufsmöglichkeiten, Spiele und vieles mehr.
  • Kann ich HbbTV-Dienste personalisieren?

Ja, einige HbbTV-Dienste bieten personalisierte Empfehlungen und Einstellungen basierend auf Ihren Interessen und Vorlieben.
  • Benötige ich spezielle Ausrüstung, um HbbTV nutzen zu können?

Ja, Sie benötigen einen HbbTV-fähigen Fernseher oder eine Set-Top-Box sowie eine aktive Internetverbindung, um HbbTV-Inhalte empfangen zu können.
  • Welche Arten von Inhalten bietet HbbTV an?

HbbTV bietet eine Vielzahl von Inhalten an, darunter interaktive Anwendungen, Mediatheken, Video-on-Demand-Dienste, Nachrichten, Sportergebnisse, Wetterinformationen und mehr.
  • Kann ich während des Fernsehens HbbTV nutzen?

Ja, während des Fernsehens können Sie die HbbTV-Dienste aktivieren und interaktive Inhalte anzeigen, ohne den aktuellen Sender zu verlassen.
  • Benötige ich eine Internetverbindung für HbbTV?

Ja, um Online-Inhalte über HbbTV abzurufen, benötigen Sie eine stabile Internetverbindung.
  • Welche Vorteile bietet HbbTV im Vergleich zu traditionellem Fernsehen?

HbbTV ermöglicht interaktive Teilnahme, Zugang zu Online-Inhalten, sofortige Zusatzinformationen und personalisierte Erfahrungen während des Fernsehens.