Pressearchiv 2012

Programmtipp: SPIEGEL TV Österreich mit dem Thema: „Diana - tragische Königin der Herzen" auf PULS 4



Wien, 23. August 2012.
Diana - tragische Königin der Herzen
Am 31. August 1997 ist es in Paris zur Tragödie gekommen. Die erst 36 Jahre alte Prinzessin Diana, die Königin der Herzen, ist bei einem Autounfall in einem Pariser Tunnel ums Leben gekommen. Eine bis damals unbekannte Welle der Trauer erfasste Großbritannien. Die ganze Welt hat mit den Briten mitgetrauert. Hunderttausende pilgerten zu ihrem Wohnsitz, trugen sich in die Kondolenzbücher ein und der Kensington Palast ist in einem Blumenmeer versunken.

Großbritannien trauert und die Reaktion der Windsors
Während ganz Großbritannien trauerte, übte sich aber die königliche Familie in royaler Zurückhaltung und verschanzte sich im schottischen Balmoral, dem Sommersitz der Royal Family. Das Volk hat naturgemäß empört reagiert und so wurde die Kritik am Königshaus mit jedem Tag lauter. Lady Dianas Tod stürzte die Windsors in eine tiefe Krise. Erst als sie dem Druck nachgaben und der Ex-Frau von Prinz Charles öffentlich Respekt zollten, gelingt es Elisabeth II wieder Sympathien zu gewinnen. Aber nach wie vor ist eine Frage offen: war die Reaktion der Queen eine ehrliche Anteilnahme oder doch nur kalkulierte PR? Dass der Tod Dianas einen Wendepunkt für die britische Monarchie bedeutete, steht aber außer Frage. Denn seitdem bemüht sich das Königshaus um eine größere Nähe zum Volk.15 Jahre nach dem Tod von Prinzessin Diana schaut "SPIEGEL TV Österreich" in dieser Folge zurück auf das Leben und den Tod der Königin der Herzen.

Der 31. August 1997 war einer der schlimmsten Tage für die britische Monarchie. Der Todestag von Lady Diana. "SPIEGEL TV Österreich" widmet sich in dieser Folge der Königin der Herzen. Am Montag, den 27. August um 20:15 Uhr auf PULS 4.

100 Minuten Qualitätsjournalismus aus österreichischer Sicht. Fakten, Informationen, Hintergründe. SPIEGEL TV Österreich
Am Montag, den 27. August 2012 um 20:15 Uhr auf PULS 4


Mehr Infos unter spiegeltv.puls4.com

Rückfragen
Mag. [FH] Stephanie Campostellato
Unternehmens- und Programmkommunikation
+43 (0)1 368 77 66 130
stephanie.campostellato@sevenonemedia.at






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.