Pressearchiv 2025
ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe mit starken Zugewinnen klare Nr. 1 I Stärkster Monat für PULS 4 in 2025 und JOYN mit erfolgreichen Highlights
Wien, 1. Juli 2025. Quotenhoch mit starker Entertainment-Offensive von „Bauer sucht Frau“, „Raus aus Teufelsküche“, „Germany's Next Topmodel“, Fußball und Fiction-Krachern: Die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erreicht im Juni 28,2 Prozent Marktanteil und steigert sich damit um 36 Prozent gegenüber Vorjahr. Am 19. Juni knackt die Privat-TV-Gruppe den bisherigen Jahresrekord mit 37,1 Prozent Tagesmarktanteil und 41,7 Prozent Marktanteil in der Primetime.
PULS 4 schließt den Juni mit 5,3 Prozent Marktanteil ab und steigert sich um 34 Prozent gegenüber Vorjahr. Zu den Highlights zählen die neue Reportage-Reihe „Raus aus Teufelsküche“ mit Star-Gastronom Alain Weissgerber, die in ihrer ersten Staffel einen Schnitt von 4,4 Prozent Marktanteil und 62.000 Seher:innen im Schnitt (E12+) erreicht. Am 17. Juni erreichte die Sendung 5,6 Prozent Marktanteil. „Pfusch am Bau“ punktet mit neuen Folgen wieder beim Publikum mit 5,8 Prozent Marktanteil und 79.000 durchschnittlichen Seher:innen (E12+) im Juni. Auch das Sport-Highlight Deutschland vs. Portugal der UEFA Nations League kann punkten: Am 4. Juni erreichte das Spiel bis zu 105.000 Seher:innen (E12+) und 8,7 Prozent Marktanteil. Im Fiction-Bereich lockte u.a. „Fast and Furious X“ mit 6,9 Prozent Marktanteil und 89.000 Zuschauer:innen im Schnitt (E12+) vor die Bildschirme.
ATV erzielt 3,8 Prozent Marktanteil und steigert sich um 10 Prozent gegenüber Vorjahr. Punkten konnte der Privat-TV-Sender vor allem mit „Bauer sucht Frau“ am 4. Juni mit rund 10 Prozent Marktanteil und 162.000 Seher:innen (E12+). Beide Vorstellungsfolgen steigern sich vs. Vorjahr um 1,6 Prozentpunkte und erreichen im Schnitt 13,6 Prozent Marktanteil sowie 189.000 Seher:innen (E12+). Ebenso beliebt war die erste Folge von „Tutto Gas“ am 23. Juni, das sich mit den Ausnahmezuständen in Lignano zu Pfingsten beschäftigt: 11,5 Prozent Marktanteil und 136.000 Seher:innen im Schnitt (E12+). Die Staffel erreichte im Schnitt 10 Prozent Marktanteil (E12-49) und durchschnittlich 105.000 Seher:innen (E12+). Auch „Teenager werden Mütter“ überzeugt mit bis zu 126.000 Seher:innen im Schnitt (E12+) und bis zu 11,8 Prozent Marktanteil im Juni. Im Schnitt erreichte die im Juni zu Ende gegangene Staffel einen Marktanteil von 10 Prozent (E12-49) mit durchschnittlich 115.000 Seher:innen (E12+). Insgesamt verfolgten rund 2,2 Mio. Zuseher:innen (WSK 12+) die Abenteuer der Teenie-Eltern. Auch auf JOYN erreichte das Format mit rund 50 Mio. Minuten Viewtime und 1,5 Mio. Video Views starke Werte.
Österreichs jüngster Newssender PULS 24 erreicht im Juni 0,7 Prozent Marktanteil. ATV2 schließt den Juni mit 1,4 Prozent Marktanteil ab.
ProSieben in Österreich steigert sich um +69 Prozent auf 6,2 Prozent Marktanteil und ist damit der meistgesehene Privat-TV-Sender in Österreich. Zu Ende ging im Juni die Jubiläumsstaffel von „Germany's Next Topmodel“, das mit 23,3 Prozent Marktanteil auf ProSieben in Österreich (19. Juni) das beste Finale seit 2020 kennzeichnete. Bei den jungen Seher:innen erzielte der letzte Showdown 40,1 Prozent Marktanteil (E12-29). Im Schnitt waren 178.000 Seher:innen mit dabei (E12+). Die gesamte Jubiläumsstaffel erreichte einen Schnitt von 14,6 Prozent Marktanteil und 152.000 Zuschauer:innen (E12+). Und auch auf JOYN ist #GNTM ein Highlight: So zählt die Model-Show nicht nur im Juni zu den Top-Formaten der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe auf Österreichs kostenlosem SuperStreamer JOYN (22 Mio. Minuten Viewtime & 492.000 Video Views). Die gesamte Jubiläumsstaffel erreicht im Stream eine Viewtime von 200 Mio. Minuten – das entspricht rund 381 Jahren an gestreamten #GNTM-Content und einer Steigerung von +22 Prozent gegenüber Vorjahr – und rund 4,7 Mio. Video Views (+28 Prozent).
SAT.1 in Österreich legt um 53 Prozent auf 3,6 Prozent Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr zu. Zu den Highlights zählt das Spiel der RAN Fußball FIFA Klub WM mit Benfica Lissabon gegen FC Bayern München am 24. Juni mit bis zu 157.000 Seher:innen (E12+) und 12,3 Prozent Marktanteil.
Highlights aus der Streaming-Welt:
Österreichs kostenloser SuperStreamer JOYN (www.joyn.at) punktet auch im Juni mit seinem umfangreichen Content-Angebot und verzeichnet eine Viewtime von 9,2 Mio. Stunden – das entspricht rund 1049 Jahren an gestreamten Inhalten. JOYN steigert sich 2025 in der Viewtime im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024 um +47 Prozent. Zu den Top 5-Formaten der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe zählen neben „Germany's Next Topmodel“ das "Match in Paradise”-Spinoff „Match My Ex“ (17 Mio. Minuten Viewtime & 732.000 Video Views), die Soap-Opera „Die Landarztpraxis“ (13 Mio. Minuten Viewtime & 602.000 Video Views), der Dauerbrenner „Teenager werden Mütter“ (10 Mio. Minuten Viewtime & 296.000 Video Views) sowie „Bauer sucht Frau“ (8 Mio. Minuten Viewtime & 248.000 Video Views).
Seit 1. September werden die Zahlen über die neue Bewegtbildmessung, den Teletest 2.0 ausgewiesen. Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.
Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.06.-30.06.2025, Zahlen vorläufig gewichtet; Prime-Time: 2015-2200
Quelle: AGTT Teletest 2.0, P7S1P4-DWH