Pressearchiv 2012

Jetzt geht’s los! UEFA Champions League auf PULS 4



Wien, 13. September 2012. Seit Mitte August hält die UEFA Champions League Einzug auf PULS 4. Eine Übersicht über alles Wissenswerte rund um die Königsklasse des Klubfußballs. Unser Motto: Bleiben Sie bei den Besten am Ball! PULS 4. Hier spielt die UEFA Champions League.

1. Die UEFA Champions League erstmals auf PULS 4
Seit gut einem Jahr, nämlich seit Sommer 2011 ist es fix: PULS 4 hat die exklusiven Free-TV Rechte in Österreich für die kommenden drei Saisonen an der UEFA Champions League. Übertragen wird jeweils ein Live-Spiel pro Spieltag („matchday“), wobei PULS 4 Tag-Wahlrecht hat, das heißt zwischen einer Übertragung am Dienstag oder Mittwoch frei wählen darf (sofern keine österreichische Mannschaft mehr im Bewerb ist). Alle anderen Matches werden sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch in eine Highlightsendung (23:00 Uhr) verpackt und den TVZuseherInnen kompakt und attraktiv präsentiert. Zusätzliches Extra für unsere Sport-Fans: Hintergründe und Geschichten über die Protagonisten der Königsklasse gibt es außerdem wöchentlich im UEFA Champions League Magazin auf PULS 4.

2. PULS 4 SPORT - das Profi-Team

Das Team rund um die UEFA Champions League auf PULS 4 stellt sich vor:


  • Christian Nehiba (PULS 4 SPORT Chef und Moderator)
  • Christian Baier (PULS 4 SPORT Moderator)
  • Michael Gigerl (PULS 4 SPORT Kommentator)
  • Frenkie Schinkels (PULS 4 SPORT Experte)
  • Kristina Inhof (Co-Moderatorin und Expertin für Social Media rund um die UCL auf PULS 4)
  • Alex Kristan (PULS 4 SPORT Comedian)
  • Chris Stephan (PULS 4 SPORT „Champions Freak”)
  • David Alaba (PULS 4 SPORT Testimonial)


Christian Nehiba (PULS 4 SPORT Chef und Moderator)

Christian Nehiba verbindet Wiener Charme mit fachlicher Seriosität und gilt als „Die Stimme"
unter den österreichischen Sport-Moderatoren. (Spitzname: „the voice“) Mit 20 Jahren Radio- und Fernseherfahrung zählt er zu den absoluten Routiniers in der Branche. Seit November 2010 ist Christian Nehiba Sportchef von Österreichs viertem Vollprogramm, PULS 4, und moderiert für den stark aufstrebenden Sender seit Herbst 2012 neben zahlreichen Sport-Events natürlich die Königsklasse im Klubfußball, die UEFA Champions League auf PULS 4.

Christian Baier (PULS 4 SPORT Moderator)

Der 38-jährige Grazer ist das Pendant in Sachen Moderation zu Christian Nehiba und hat u.a. bei RTL, Premiere Österreich, DSF und „ran“ Erfahrungen gesammelt. Auch privat ist Christian Baier ein absoluter Sport-Fan. „Ich funktioniere ohne Sport einfach nicht!“ Der Neo-Papa (Tochter Una) spielt gerne Fußball, hat in seiner Jugend beim SV Übelbach in der Steiermark gekickt und Fußball ist seine große Leidenschaft. Deshalb freut er sich umso mehr auf seine neue Tätigkeit bei PULS 4 SPORT: „Das ist Champions League – der Ausspruch ist für viele ein Sprichwort, für mich ist er Programm - und das gemeinsam mit einem super Team. Darauf freue ich mich riesig!“

Michael Gigerl (PULS 4 SPORT Kommentator)

34 Jahre alt, gebürtiger Grazer, ein sympathischer Kerl mit sonnigem Gemüt und seit 13 Jahren in der Medienbranche tätig. Bei PULS 4 ist er sendungsverantwortlich für die tägliche Sport-Sendung „PULS 4 SPORT: Das Studio" (täglich, von Montag bis Freitag, um 18:40 Uhr) sowie Kommentator für die gesamte UEFA Champions League. PULS 4 SPORT-Chef Christian Nehiba: „Gute Stimme, hohe Fachkompetenz und vor allem eine Riesenportion Leidenschaft. Hungrig und unverbraucht. Ich bin sehr froh, ihn im Team zu haben!“

Frenkie Schinkels (PULS 4 SPORT Experte)

Mit Anfang Juli hat sich PULS 4 SPORT-Chef Christian Nehiba einen absoluten Experten in Sachen „rundes Leder“ an Bord geholt: Frenkie Schinkels. Der ehemalige erfolgreiche Profifußballer in den Niederlanden, Österreich und Schweden, erarbeitete sich als Trainer zwei Cup-Siege und wurde Meister in der Österreichischen Bundesliga mit Austria Wien. Als aktiver Fußballer war er ein emotionaler Wirbelwind im Mittelfeld, auf PULS 4 ist er allerdings so gar nicht mehr im „Mittelfeld“ unterwegs, sondern steigt in die absolute Königsklasse im Klubfußball – die UEFA Champions League – auf.

Kristina Inhof (Co-Moderatorin – Expertin für Social Media rund um die UEFA Champions League auf PULS 4)

Geboren am 1. Oktober 1988 ist Kristina Inhof das wohl attraktivste Mitglied der PULS 4 SPORTMannschaft. Ab der Gruppenphase begeistert Kristina mit ihrem strahlenden Gemüt und bezaubernden Lächeln die PULS 4-ZuseherInnen. Ihr Hauptaufgabengebiet: Interaktion mit Internet-Usern, und damit alles rund um das Thema „Social Media“.

Alex Kristan (PULS 4 SPORT Comedian)

Österreichs Top-Comedian Alex Kristan verstärkt ab der Gruppenphase das UEFA Champions League Team von PULS 4! Der Stimmenimitator sicherte sich durch herausragende Leistungen im Training einen Stammplatz in der PULS 4-Mannschaft. Er wird im Rahmen der UEFA Champions League Live-Shows mit seiner Comedy-Rubrik „Legenden spenden" Akzente im Angriff auf die Lachmuskeln der Zuseher setzen.

Chris Stephan (PULS 4 SPORT „Champions Freak“)

Chris Stephan, bekannt aus Österreichs einzigem Frühstücksfernsehen „Café Puls“, lässt sich seinen großen Auftritt auch im Rahmen der UEFA Champions League auf PULS 4 nicht nehmen. Als „Champions Freak“ besucht er berühmte Spielstätten und geht dort den treuesten Fans, den urigsten Pubs und den Stadien auf den Grund. Entertainment pur und ein Schmankerl - nicht nur für Fußball-Fans!

David Alaba (PULS 4 UEFA Champions League Testimonial)

PULS 4 schnappt sich David Alaba für die UEFA Champions League. David Alaba ist neben der Imagekampagne für PULS 4 – gemeinsam mit seiner Schwester Rose, die bei „POPSTARS - Mission Österreich“ auf PULS 4 dabei war - auch das UEFA Champions League Testimonial des Senders. „Ich spiele ab jetzt hier. PULS 4“, so das klare Bekenntnis von Österreichs Fußballer des Jahres. Als exklusives Testimonial für die Königsklasse im Klubfußball ist der FC Bayern München Kicker ein neues, fixes Mitglied der PULS 4-Mannschaft und das aus gutem Grund: „PULS 4 ist cool!“, so der 20-Jährige.

3. PULS 4 SPORT – das brandneue Studio

Das nagelneue PULS 4 SPORT Studio im Media Quarter Marx gehört nicht nur zum neuen Zuhause der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe, sondern ist auch die neue Heimat der UEFA Champions League, der Königsklasse im Klubfußball. Das große Ziel: PULS 4 SPORT-Studio als das TV-Studio der Zukunft.

Fakten zum Studio:

  • Das 270 m² große Studio ist mit insgesamt 6 Kameras (1 Krankamera, 2 Kamerapumpen,
    2 Handkameras und 1 Robo-Cam) und 62 Scheinwerfern ausgestattet
  • Entstehung: knapp ein Jahr von der Planung bis zur Fertigstellung (Anfang Sept 2012)
  • Publikum: Fassungsvermögen für rund 80 Gäste
  • Designer: Hamburger Architekt Jürgen Hassler und seine Vision: „Die zwei-dimensionale
    TV-Welt der UEFA Champions League in Dreidimensionales zu übersetzen.“
  • Anlieferung: 3 XL-Sattelaufleger bringen die Studioteile nach Wien - das tonnenschwere Equipment umfasst 275 m³ Ladevolumen, das entspricht in etwa einer 100m² Wohnung mit 2,70 m Deckenhöhe
  • Herzstücke des Studios: Banderole und Dachklammer (Banderole besteht aus 11 Teilen
    und nach Finalisierung hängt das Studioelement in 4 Metern Höhe)



4. PULS 4 SPORT – das umfangreichste Online- und Mobile-Service

sport.puls4.com und die PULS 4 App. Hier spielt die UEFA Champions League.“ – unter diesem Motto bietet PULS 4 seinen ZuseherInnen auch auf seinen digitalen Plattformen alle Tore der UEFA Champions League im Livestream online auf sport.puls4.com und mobil ab Dienstag, den 18. September in der PULS 4 App!

Fakten zu sport.puls4.com

  • sport.puls4.com „verlängert“ alle Sportarten aus dem TV auch online
  • Tägliche News zu den PULS 4 Sportarten
  • Statistiken zu den PULS 4 Sportarten inkl. Archiv
  • Umfangreiche „Video on Demand“-Inhalte (UEFA Champions League LIVE-Spiel und
    Highlight-Sendung als VOD, Beiträge aus PULS 4 SPORT: Das Studio uvm.)
  • Das UEFA Champions League LIVE-Spiel im Livestream und im Liveticker
  • Dynamic online Streaming mit Rekorder-Funktion 8Time-Shift)



Fakten zur UEFA Champions League in der PULS 4 App:

  • Mobile Livestream des UEFA Champions League LIVE-Spiels
  • Alle online VOD-Inhalte der UEFA Champions League auch mobile verfügbar
  • PULS 4 App ist verfügbar für iPhone, iPad, Android Smartphone



5. UEFA Champions League – die facettenreichste Sendung auf PULS 4

Das Sendungskonzept erschließt sich aus diversen Bausteinen mit dem Hauptziel, den PULS 4-
ZuseherInnen die UEFA Champions League Abende mit dem gewissen „Etwas“ zu präsentieren. Unter den stets anwesenden Experten wird jeweils ein Stargast das nagelneue Studio beehren und damit bei der UEFA Champions League-Live Show dabei sein. Der Auftrag zur Sendung: die Vereinigung sportlicher Kompetenz und Entertainment, wird in folgende Sendungs-Elemente aufgeteilt:

UEFA Champions League LIVE – Spieltag auf PULS 4:
20:15 Uhr: UEFA Champions League LIVE
Vorbericht
1. Spielhälfte
Halbzeitanalyse
2. Spielhälfte
Nachbericht
23:00 Uhr: UEFA Champions League Highlights
Christian Nehiba und Experte Frenkie Schinkels analysieren gemeinsam die spannendsten und aufsehenerregendsten Szenen aller Spiele des jeweiligen „matchday“

Rubriken im Rahmen der Live-Sendung:

  • „Legenden spenden“ (Alex Kristan)
  • „Champions Freak“ (Chris Stephan)



Zweiter Spieltag der Runde
23:00 UEFA Champions League Highlights
Die PULS 4 SPORT Moderatoren Christian Nehiba oder Christian Baier analysieren
gemeinsam mit Experte Frenkie Schinkels die spannendsten und aufsehenerregendsten
Szenen aller Spiele des Tages.

Stargast Reiner Calmund beim ersten LIVE-Spiel der Gruppenphase

Beim nächsten UEFA Champions League LIVE-Spiel auf PULS 4 darf Moderator Christian Nehiba einen ganz besonderen Studio-Stargast begrüßen: Reiner Calmund wird das neue Studio im MQM beehren und beim Live-Schlager Real Madrid – Manchester City in der Expertenrunde Platz nehmen.



UEFA Champions League LIVE: Real Madrid – Manchester City
Am Dienstag, den 18. September um 20:15 Uhr auf PULS 4



Alle Infos unter sport.puls4.com


Wir sind PULS 4. Unser Zuhause ist Österreich!
PULS 4 ist Österreichs vierter TV-Sender. Wir entdecken Stars bei „Austria´s next Topmodel und POPSTARS“ und zeigen TV-Events aus den Bereichen Sport, Kultur und Society. Spielfilme und Serien aus Hollywood sowie Magazine, Live-Talks und AustriaNews runden das Programm ab. PULS 4 ist über alle Verbreitungswege empfangbar: in jedem guten Kabelnetz, via digitalen Satelliten, über DVB-T und mobil am Handy. Alle Infos auf puls4.com. Das gibt’s nur hier. PULS 4


Rückfragen
Cornelia Doma M.A.
Unternehmens- und Programmkommunikation
+43 [0] 1/368 77 66-120
+43 676 848451220
cornelia.doma@sevenonemedia.at






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.