Pressearchiv 2025
NEU: Alain Weissgerber & Güther Nussbaum sagen Pfusch den Kampf an | „Pfusch am Bau“ & „Raus aus Teufelsküche“ am Dienstag um 20:15 Uhr auf PULS 4 & JOYN
Wien, 19. Mai 2025. Beste Lage im Wiener Prater, aber trotzdem kaum Geschäft? Mit Fercos Biergarten wartet am Dienstag um 21:15 Uhr auf JOYN & PULS 4 die ersten große Herausforderung auf den mehrfach ausgezeichneten Star-Gastronom Alain Weissgerber. In der neuen Highlight-Sendung „Raus aus Teufelsküche“ versucht er österreichische Restaurants vor dem Untergang zu bewahren. Egal ob Location, Business Case, Personal oder Speisekarte: Mit Hilfe seiner Expertise, jede Menge Feingefühl und einer Prise Strenge will er in 48 Stunden mit einer individuell ausgeklügelten Strategie den Gastro-Betrieb in neuem Glanz erstrahlen lassen.
„Also ich würde das meiner Frau sicher nicht geben“, macht Weissgerber seinen ersten Eindruck klar. Eigentümer Ferdinand Fercos stand früher mit Tigern und Löwen u.a. in Las Vegas in der Zirkus-Manege. Heute betreibt er mit seiner Familie das Restaurant mit eisernem Willen. Doch nicht alles läuft rund im Betrieb. Das Gebäude ist bereits in die Jahre gekommen, die Speisekarte seit Ewigkeiten nicht geändert. Geschäftsführer Mitat Can hat Träume und Pläne, die er durch die Sparsamkeit und die Vorsicht von Ferdinand Fercos nicht verfolgen kann. „Ich habe Alain um Hilfe gebeten, weil er der Einzige ist, der unseren Chef Ferdinand zu Änderungen überzeugen kann“, meint Geschäftsführer Can. Hier kommt Alain Weissgerber ins Spiel. Schafft er es innerhalb des Betriebs zu vermitteln und den Biergarten wieder mit jeder Menge Leben zu füllen?
NEUE FOLGEN für „Pfusch am Bau“: Günther Nussbaum macht am Dienstag um 20:15 Uhr dem Pfusch den Garaus
Im oberösterreichischen Andorf kauften Alexander Garder und Santana Alijeva im Oktober 2023 ein Ziegelmassivhaus um 310.000 Euro. Das Gebäude wurde 1968 errichtet und laut Verkäufer, einer Privatperson, erst kürzlich saniert. Das Paar wollte zwei getrennte Wohneinheiten im Erdgeschoß und Obergeschoß durch einen Wintergarten baulich miteinander verbinden. Bei den Bauarbeiten entdeckte Alexander Garder, dass die Gebäudeabdichtung fehlt. Der Verkäufer zeigte keine Einsicht bezüglich der bereits festgestellten Baumängel. Alexander Garder und Santana Alijeva sind verunsichert und vermuten weitere gravierende Schäden. Um Licht in die Situation zu bringen, bitten sie EU-Bausachverständigen Günther Nussbaum um Hilfe. Gleich auf den ersten Blick entdeckt er massive Baumängel im Außenbereich und zweifelt an den getätigten Sanierungen des privaten Verkäufers. Denn auch im Innenbereich des Hauses kommen weitere Mängel ans Tageslicht.
Seit 2021 wohnt Nadine Reautschnig in einer Eigentumswohnung in Klagenfurt. Seit ihrer Terrassen-Sanierung haben sie und ihre Nachbarn jedoch mit massiven Wassereintritten entlang der Terrasse zu kämpfen. Die Hausverwaltung konnte ihr bisher nicht helfen. Nadine möchte endlich wissen, woher das Wasser kommt und hofft, dass Günther Nussbaum Abhilfe schaffen kann. Der EU-Bausachverständige kann das Rätsel bald lösen: Neben der fehlerhaften Abdichtung der Terrasse oberhalb, wurde eine Wandtrennfuge am Haus nie verschlossen und reicht weit über zwei Meter in das Hausinnere hinein. Der Schock sitzt tief. Schafft es Günther Nussbaum eine erneute Sanierung bei der Hausverwaltung in die Wege zu leiten?
„Pfusch am Bau“ und „Raus aus Teufelsküche“ am Dienstag um 20:15 Uhr auf JOYN & PULS 4