Pressearchiv 2025

Mehr Public Value: ProSiebenSat.1 PULS 4 stärkt Medienkompetenz und Infotainment auf TV & JOYN



Wien, 13. Jänner 2026. 6,5 Mio. Österreicher:innen informierten sich 2025 (WSK, 12+) auf den vier Österreich-Sendern der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr über 3.930 Stunden an Public Value-Inhalten von News bis zu Infotainment gesendet. 2026 baut die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe & JOYN sein Public Value-Angebot im TV & Streaming aus: Neu im Programm: das Medienkompetenzmagazin „Breaking Media“ und frische Relaunches der beliebten Talk-Sendungen „Pro und Contra“ und „Wild Umstritten“.

Den Auftakt macht das neue, senderübergreifende Medienkompetenz-Magazin „Breaking Media“ am Dienstag, den 27. Jänner um 22:20 Uhr. Unter der Moderation von Gundula Geiginger beleuchtet das Format die heimische und internationale Medienlandschaft verständlich und kritisch. Es greift technologische Neuerungen, digitale Trends und Faktenchecks auf und bietet praxisnahe Tipps für eine reflektierte Mediennutzung. Ziel ist es, Medienmechanismen spannend aufzubereiten, für Desinformation und Fake News zu sensibilisieren, digitale Selbstbestimmung zu fördern und das Bewusstsein für die Rolle nationaler Medien sowie lokaler Inhalte als Fundament einer stabilen Demokratie zu schärfen. Abgestimmt auf folgenspezifische Themenschwerpunkte spricht Gundula Geiginger mit Expert:innen aus Journalismus, Medien, Forschung und mehr. Zum Auftakt begrüßt Gundula Geiginger Medienminister Andreas Babler zum Interview. „Breaking Media“ ist ab 27. Jänner um 22:20 Uhr immer dienstags auf PULS 4, samstags auf PULS 24 und im Stream auf JOYN zu sehen. Ab 10. Februar läuft „Breaking Media“ wöchentlich direkt nach „Pro und Contra“.

Ein neues Kapitel schlägt der beliebte PULS 4-Talk „Pro und Contra“ auf. Ab 10. Februar begrüßt Manuela Raidl wöchentlich immer dienstags um 22:20 Uhr im neuen „Pro und Contra“-Studio spannende Gäste zu kontroversen Themen auf PULS 4 & JOYN. NEU: Es werden zwei relevante, aktuelle Themen aus den Bereichen Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutiert. Direkt zu Beginn startet „Pro & Contra“ mit einer Spezial-Reihe mit den Parteichefs in die neue Saison. Den Auftakt macht dabei ÖVP-Chef und Bundeskanzler Christian Stocker.

Das Erfolgsformat „Wild Umstritten“ mit Moderator Werner Sejka erweitert sein Sender-Portfolio und findet 2026 nicht nur bei PULS 24, sondern auch bei ATV ein Zuhause. Ab 14. Jänner geht es immer mittwochs um 22:25 Uhr ganz neu auf ATV & JOYN mit einer Wochenausgabe sowie montags um 20:15 Uhr live auf PULS 24 & JOYN mit einer zusätzlichen Folge weiter. Die Diskussionsreihe setzt 2026 weiterhin auf das Aufeinandertreffen meinungsstarker Persönlichkeiten zu spannenden Gesellschaftsfragen und begrüßt prominente Studio-Gäste wie Alexander Wrabetz, Claudia Reiterer, Matthias Strolz, Rudi Fussi und viele mehr. Außerdem: Die Zuschauer:innen dürfen sich auch auf weitere neue Ausgaben von „Aktuell: Die Woche“ mit dem Moderations-Trio um Meinrad Knapp, Thomas Hofer und Peter Hajek immer freitags in der Late-Prime um 21:40 Uhr nach dem Spielfilm freuen.

Corinna Milborn, InfochefinProSiebenSat.1 PULS 4 „In einer immer fragmentierteren Informationslandschaft voller Fakes, Desinformation und Filterblasen sehen wir es als Aufgabe, Fakten zu recherchieren, Macht zu konfrontieren und Sendungen zu schaffen, in denen unterschiedliche Meinungen zusammenkommen und ausdiskutiert werden. Denn ohne einen gemeinsamen Boden an Fakten, harte Nachfragen und öffentlichen Diskurs funktioniert Demokratie nicht. Wir sind uns als Medienkonzern unserer Verantwortung bewusst, qualitative Information und Diskussion für ein Massenpublikum zu bieten und investieren daher in Public Value.“

Personalia im Nachrichtenbereich von ProSiebenSat.1 PULS 4
Infodirektorin Corinna Milborn erweitert ihr Chefredaktions-Team mit neuen Aufgabenbereichen: Unter der Leitung von Rudolf Wiedner (Chefredakteur ProSiebenSat.1 PULS 4) übernehmen ab sofort zwei langjährige Kolleg:innen neue Funktionen:

Lisa Fritsch als Chefredakteurin Talk
„Traditionelle Erzählweisen reichen nicht mehr aus, um die Menschen wirklich zu erreichen. Darum möchten wir politische Debatten von Grund auf neu und spannender zu gestalten und mit frischem Mut und innovativen Formaten ganz eigene, überraschende Zugänge zu gesellschaftspolitischen Diskussionen schaffen. Diese Aufgabe fordert uns heraus, sie ist alles andere als einfach, doch gerade das macht sie so spannend.“

Andreas Rossmeissl als Politikchef & stellvertretender Chefredakteur PULS 24
„Die Rolle der Medien hat sich radikal gewandelt. Im Wildwuchs aus Propaganda, Fake News und AI-Slop sind journalistische Klarheit und glaubwürdige Köpfe wichtiger denn je. Diesen Wert für unser Publikum herauszuarbeiten, sehe ich als meine Kernaufgabe.“

Zu den Personen:
Lisa Fritsch – Die gebürtige Wienerin ist seit 2008 bei der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe tätig. Ihre Berufung ist der gesellschaftspolitische Talk. Zu ihrem Sendungsportfolio zählen Formate wie „Talk of Town“, „Pro & Contra“ sowie „Wild Umstritten“ und weitere (Live-)Sendungen wie u.a. zu den österreichischen Wahlen. 2024 übernahm sie die Leitung Public Value Prime Time mit mehreren Sendungen auf PULS 24. Mit 1. Jänner 2026 ist Lisa Fritsch als Chefredakteurin Talk für ProSiebenSat.1 PULS 4 tätig.

Andreas Rossmeissl – Andreas Rossmeissl ist seit 2013 bei PULS 4 tätig. Anfangs als Redakteur, später als Sendungsverantwortlicher von „Pro und Contra“. 2019 wird der gebürtige Saalfeldner Chefredakteur der Talk-Formate auf PULS 4 und PULS 24. Seit 2023 ist er stellvertretender Chefredakteur und übernimmt mit 1.1.2026 zusätzlich die Rolle als Chefredakteur Politik der ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe.






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.