Pressearchiv 2025

Lokale Inhalte & Sport-Highlights setzen Rekorde im August | PULS 4 mit neuem Bestwert | JOYN überzeugt mit US Open & Reality



Wien, 1. September 2025. Rekord-Monat 2025 für die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe: Die Privat-TV-Gruppe ist mit 28,7 Prozent die stärkste Sendergruppe in Österreich und steigert sich sowohl in der Kernzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen (+16 Prozent), als auch in der Gesamtbevölkerung (+11 Prozent, E12+) auf 17,4 Prozent Marktanteil sowie bei den jungen Seher:innen (+24 Prozent, E12-29) auf 27,1 Prozent Marktanteil.
Die Österreich-Sender verzeichnen allesamt Zuwächse im August in der Kernzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen und erreichen insgesamt einen Marktanteil von rund 12 Prozent (+24 Prozent gegenüber Vorjahr) und damit den Bestwert seit Juni 2022. Erfolgreich schließt auch PULS 4 den August ab: Ein neues Jahreshoch mit 5,7 Prozent (+42 Prozent gegenüber Vorjahr) und damit einem neuen Rekord seit September 2021 machen PULS 4 zum stärksten Privat-TV-Sender. ATV erreicht 3,8 Prozent Marktanteil, ATV2 liegt bei 1,7 Prozent Marktanteil und PULS 24 bei 0,7 Prozent Marktanteil im August.

Hingucker im TV: Im TV brillieren Eigenproduktionen, Sport und Fiction – vor allem mit Publikums-Liebling Michael „Bully“ Herbig.
Sportliches Highlights war die PULS 4-Übertragung des Deutsche-Bundesliga-Krachers „FC Bayern München vs. RB Leipzig“ am 22.8.2025 mit bis zu rund 166.000 Seher:innen (E12+) und 10,7 Prozent Marktanteil. Der ATV-Hit „Das Geschäft mit der Liebe“ erreicht rund 105.000 Seher:innen (E12+) und 9 Prozent Marktanteil (6.8.2025), „Donauinsel – Leiwand am Eiland“ ist mit rund 83.000 Seher:innen (E12+) und 6,2 Prozent Marktanteil (21.8.2025) mit dabei. In SAT.1 in Österreich punktet „Das Große Backen – Die Profis“ am 6.8.2025 mit 115.000 Seher:innen und 10 Prozent Marktanteil. Im Fiction-Bereich ist Michael Bully Herbig groß im Kurs: „Der Schuh des Manitu Extra Large“ am 5.8.2025 erreicht bei ATV 101.000 Seher:innen (E12+) und 9,6 Prozent Marktanteil. „Traumschiff Surprise Periode 1“ am 17.8.2025 in SAT.1 in Österreich erzielt rund 98.000 Seher:innen (E12+) und 10,5 Prozent Marktanteil.

Streaming-Erfolge auf JOYN: Österreichs kostenloser SuperStreamer kann sich im August erneut steigern und legt in seiner Watchtime um 51 Prozent und in seinen Video Views um 54 Prozent gegenüber Vorjahr zu. Im Live-Stream kann vor allem die laufende Austragung der US Open begeistern mit bisher bereits 5,1 Mio. Minuten Viewtime und 269.000 VideoViews. Zudem entwickelt sich „Die Villa der Versuchung“ auf JOYN zum absoluten Streaming-Hit.

Die TOP 5-VODs der Österreicher:innen auf JOYN:


  • „Villa der Versuchung“ (29,1 Mio. Minuten Viewtime & 581.000 Video Views)
  • „Good Luck Guys“ (16,4 Mio. Minuten Viewtime & 562.000 Video Views)
  • „Die Spreewaldklinik” (7,8 Mio. Minuten Viewtime & 343.000 Video Views)
  • „Das Geschäft mit der Liebe“ (7,6 Mio. Minuten Viewtime & 264.000 Video Views)
  • „Beauty & The Nerd” (5,5 Mio. Minuten Viewtime & 128.000 Video Views)


  • Seit 1. September werden die Zahlen über die neue Bewegtbildmessung, den Teletest 2.0 ausgewiesen. Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen. 

    Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.08.-31.08.2025, Zahlen vorläufig gewichtet; Prime-Time: 2015-2200  
    Quelle: AGTT Teletest 2.0, P7S1P4-DWH 






     

    2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.