Pressearchiv 2018
Das große „Kochgiganten“-Finale am Dienstag, den 29. Mai um 20:15 Uhr
Wien, 24. Mai 2018. In den letzten fünf Wochen brillierten sie durch ausgezeichnete Gerichte und Kreationen. Nun stehen die fünf besten KandidatInnen im Finale und kochen um den Titel „Kochgigant 2018“. Doch wer ist dem Druck und den extremen Herausforderungen gewachsen? Die hochkarätigen und fachkundigen Juroren Martina Hohenlohe und Wolfgang Rosam lassen sich für die letzten drei Runden Besonderes einfallen.
Runde 1: Sauce Béarnaise, Beurre Blanc oder Sauce Mornay – die KandidatInnen tauchen in die Welt der Saucen-Klassiker ein. Sie müssen nicht nur außerordentliche Gerichte auf den Teller zaubern, sondern die Hauptkomponente so originalgetreu wie möglich abschmecken.
Die Teamchefs Alexander Kumptner und Didi Maier dürfen ihren Schützlingen in dieser Runde das letzte Mal beratend zur Seite stehen.
Ab Runde zwei sind die FinalistInnen auf sich alleine gestellt und müssen Kreativität, Wissen und Selbstständigkeit beweisen.
„Nervös bin ich eher nicht, sondern angespannt. Ich will’s jetzt wissen.“ (Harald)
Meckern auf höchstem Niveau: Martina Hohenlohe ist der Ernst der Lage bewusst: „Unser Job als Jury wird heute sicher sehr schwierig werden, das ist klar.“ Damit sie gemeinsam mit Wolfgang Rosam die richtige Entscheidung treffen, holen sie sich tatkräftige Unterstützung: Haubenkoch Toni Mörwald. Die FinalistInnen müssen nicht nur eines seiner herausragenden Gerichte nachkochen, sondern auch seine Geschmacksknospen zum Staunen bringen.
In der dritten und letzten Runde heißt es für die beiden verbliebenen KandidatInnen Alles oder Nichts. Sie haben 90 Minuten Zeit, ein 3-Gänge Menü zu zaubern.
Alexander Kumptner und Didi Maier müssen eine Entscheidung treffen, die den beiden schwieriger fällt, als gedacht.
Für die Kandidatinnen geht es um alles. Neben dem Titel „Kochgigant 2018“, gewinnt der Sieger eine Reise nach New York und hat die Ehre mit dem Spitzenkoch Eric Ripert in einem der renommiertesten Restaurants, dem "Le Bernardin" zu kochen, sowie einen Tag mit dem österreichischen Sommelier Aldo Sohm zu verbringen. Ein Preis, bei dem sogar Jury und Teamchefs neidisch werden.
Diese Fünf kämpfen um den großen Preis und den Titel „Kochgigant 2018“:
Team Maier
- Alexandra Embacher aus Tirol
- Harald Taglöhner aus Salzburg
Team Kumptner
- Viktoria Stranzinger aus Oberösterreich
- Nicolas Baumann aus Oberösterreich
- Bernhard Zimmerl aus Niederösterreich
Kochgiganten – Das große Finale
Am Dienstag, den 29. Mai um 20:15 Uhr auf PULS 4
Weitere Informatinen unter puls4.com