Pressearchiv 2026

Bieterschlacht ohne Prototyp für KI-Innovation | „2 Minuten 2 Millionen“ am Dienstag um 20:15 Uhr auf JOYN & PULS 4



Wien, 9. Februar 2026. „geiler Name“, freut sich Selfmade-Millionär Christian Jäger. Die Euphorie gilt zu Beginn aber weniger dem Produkt, als dem Namen des Start-Uppers selbst: Seán McFadden (Deutschland) zeigt mit „Ontoworks ein System, das die Content-Produktion für Brands & Unternehmen revolutionieren soll. Es ist eine Plattform, die mittels KI aus vorhandenem Videomaterial vollautomatisch professionelle, markenkonforme Kurzvideos erstellt, passend trainiert auf Brand-Guides, Templates und Archivmaterial. Die Vision ist groß, doch der Haken: McFadden tritt ohne Prototyp auf und die Konkurrenz der KI-Giganten ist groß.

Doch die anfängliche Skepsis wird binnen Sekunden zum hitzigen Schlagabtausch voller Risikofreude und spontaner Allianzen. Christian Jäger geht mit einem Angebot in den Ring. „Er kauft's nur, weil er deinen Namen so geil findet“, stichelt Investor-Kollege Mathias Muther. Oder will er sein eigenes Angebot in den Vordergrund rücken? Es heißt „Ring frei“: Nachdem seine Kolleg:innen das Potenzial der KI-Innovation hervorheben, ist auch Muther nicht mehr zu bremsen – trotz vorheriger Absage. Jäger kontert: „Jetzt habt's einen im Boot, der vorher noch gesagt hat, dass es ein Schas ist!“ Kommt es zu einem Deal?

Frischer Schwung mit Bischof Snowboards: „Ich hab einen 27-seitigen Fragenkatalog ausgearbeitet – gesammelt aus den letzten Jahren der Show“, erzählt Stundent Leo Bischof (22 aus Graz, Steiermark), einer der jüngsten Gründer der Staffel. Er entwickelt vollautomatisiert maßgeschneiderte Snowboards, konfigurierbar über ein Online-Tool mit Echtzeit-3D-Vorschau. Körperdaten, Fahrstil und Design fließen direkt in die Produktion ein, ergänzt durch Features wie NeverRust, einen patentierten Rostschutz für Stahlkanten. Der energiegeladene Auftritt hinterlässt Eindruck: „Das war richtig rasant, mit Druck, mit Energie. Du lebst für die Sache“, lobt Christian Jäger und bringt damit eines auf den Punkt: „Man investiert in die Geschäftsidee, aber vor allem in die Menschen dahinter.“

Außerdem mit dabei: Dogtective aus Oberösterreich mit einer App, die eine Schnitzeljagd für Mensch und Hund bietet, sowie BULA aus Deutschland – die erste nachhaltige Alternative zu feuchtem Toilettenpapier. Können sie die Investor:innen Katharina Schneider, Eveline Steinberger, Christian Jäger, Erich Falkensteiner, Alexander Schütz, Mathias Muther und Charlotte Braunstorfer, die das Tchibo-Start-Up-Ticket vergibt, von einem Deal überzeugen?

Weitere Informationen zu den Start-Ups und Investor:innen gibt es hier: https://www.joyn.at/bts/serien/2-minuten2-millionen

„2 Minuten 2 Millionen – Die PULS 4 Start-Up-Show“ ab Dienstag, 10. Februar, um 20:15 Uhr auf PULS 4 & JOYN






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.