Pressearchiv 2025
Bester Wert seit 2021: ProSiebenSat.1 PULS 4 ist im Juli stärkste Sendergruppe & schafft neues Rekord-Monat in 2025 | JOYN wächst mit Reality-Power
Wien, 1. August 2025. PULS 4 ist im Juli der stärkste österreichische Privat-TV-Sender und erreicht mit 5,6 Prozent (+43 Prozent gegenüber Vorjahr) den Bestwert seit Jänner 2022. Zu den Highlights zählen „Pfusch am Bau“ mit einem Marktanteil von 4,9 Prozent und durchschnittlich rund 71.000 Zuseher:innen (E12+) (8.7.2025) oder der Hollywoodfilm „Meine erfundene Frau“ (28.07.2025) mit Jennifer Aniston und Adam Sandler mit 7,1 Prozent Marktanteil (E12-49) und im Schnitt rund 86.200 Seher:innen (E12+). Österreichs beliebtestes Frühstücksfernsehen „Café Puls“ erreichte im Juli 32,2 Prozent Marktanteil.
ATV erzielt 3,6 Prozent Marktanteil und steigert sich um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Punkten konnte der Privat-TV-Sender mit „Amore unter Palmen“ am 24. Juli mit 7,4 Prozent Marktanteil und im Schnitt 101.000 Seher:innen (E12+). Der Neustart der 11. Staffel von „Das Geschäft mit der Liebe“ am 23. Juli erzielte einen Marktanteil von bis zu 8,3 Prozent (E12-49) und durchschnittlich bis zu 107.000 Zuseher:innen (E12+). Insgesamt verfolgten die beiden Folgen bis zu 397.000 Seher:innen (WSK, E12+). Auf JOYN erzielt der Re-Start aktuell eine Viewtime von 2,4 Mio. Minuten und 98.000 Video Views. Im Fiction-Bereich performt „Der Nachname“ mit 5,0 Prozent Marktanteil und 82.000 Seher:innen im Schnitt.
Österreichs jüngster Newssender PULS 24 erreicht im Juli 0,7 Prozent Marktanteil. ATV2 steigert sich um 17 Prozent gegenüber Vorjahr auf 1,5 Prozent Marktanteil und punktet u.a. mit „FBI: Special Crime Unit“ mit 3,1 Prozent Marktanteil (21.07.2025) deutlich über Senderschnitt. Die Österreich-Sender PULS4, ATV, PULS 24 & ATV2 steigern sich um 22 Prozent gegenüber Vorjahr und erreichen 11,4 Prozent Marktanteil.
ProSieben in Österreich steigert sich um +27 Prozent gegenüber Vorjahr auf 5,5 Prozent Marktanteil und ist mit 4,9 Prozent Marktanteil (+36 Prozent) stärkster Privatsender in der Primetime der 12- bis 49-Jährigen. SAT.1 in Österreich legt um 37 Prozent auf 4,2 Prozent Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr zu. In der Primetime steigert sich der Sender um +70 Prozent gegenüber 2024. Auf beiden Sendern begeistert u.a. Live-Sport mit der FIFA Klub-WM aus den USA. Das Halbfinale zwischen PSG und Real Madrid (09. Juli, ProSieben in Österreich) erreicht bis zu 14,4 Prozent Marktanteil und bis zu 172.000 Zuseher:innen (E12+). Das Finale am 13. Juli in SAT.1 in Österreich verfolgten bis zu 221.000 Zuseher:innen (E12+) mit bis zu 18,6 Prozent Marktanteil. Ebenso in SAT.1 in Österreich ein Hit ist die neue Reality-Show „Villa der Versuchung“ mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent und rund 64.00 Zuseher:innen im Schnitt (E12+) zum Staffelauftakt (7.7.2025). „Das große Backen – Die Profis“ am 9. Juli erreicht 9,3 Prozent Marktanteil und rund 98.000 Seher:innen im Schnitt (E12+).
Streaming-Erfolge auf JOYN: Österreichs kostenloser SuperStreamer JOYN (www.joyn.at) kann im Juli mit 1138 Jahren an gestreamten Inhalten überzeugen, also einer Viewtime von 10 Mio. Stunden. Damit steigert sich JOYN im Vergleich zum Vorjahresmonat um +34 Prozent, bei den Video Views um 46 Prozent. Die Top 5-Formate im Juli sind: „Villa der Versuchung“ (26,8 Mio. Minuten Viewtime & 530.000 Video Views), „Beauty & The Nerd“ (22,3 Mio. Minuten Viewtime & 518.000 Video Views) und „Match my Ex” (11,2 Mio. Minuten Viewtime & 484.000 Video Views), „Die Spreewaldklinik“ (6,7 Mio. Minuten Viewtime & 298.000 Video Views) und “Das große Backen – die Profis” (5,9 Mio. Minuten Viewtime & 116.000 Video Views).
Seit 1. September werden die Zahlen über die neue Bewegtbildmessung, den Teletest 2.0 ausgewiesen. Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.
Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.07.-31.07.2025, Zahlen vorläufig gewichtet; Prime-Time: 2015-2200
Quelle: AGTT Teletest 2.0, P7S1P4-DWH