Pressearchiv 2017
"Bist Du deppert!": Gregor Seberg auf den Steuer-Spuren der Genuss-Region Burgenland – am Dienstag, den 23. Mai auf PULS 4
Wien, 4. Mai 2017. Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht! So scheint es auch im Fall des Vereins "Genuss Burgenland" und dessen Genussakademie im Martinschlössl gewesen zu sein. Gregor Seberg beleuchtet in "Bist Du deppert!" am 23. Mai auf PULS 4 die Vereins-Förderungen mal ein wenig genauer.
Gregor Seberg und die Doppelfunktion eines burgenländischen Landesrats
"Genuss Burgenland", so heißt ein im Dezember 2013 gegründeter, privater Verein, der üppige Förderungen des Landes Burgenland erhält: bisher 1,88 Millionen Euro. Damit wurde die Genussakademie im Martinschlössl gebaut und eröffnet. Praktischerweise war der damals zuständige Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld (ÖVP) bis 2015 auch Vereinsobmann. Für ihn war diese Doppelbesetzung eine Effizienzsteigerung, weil er so Politik und wirtschaftliche Umsetzung steuern konnte. Im Martinschlössl finden aktuell im Schnitt aber nur drei Veranstaltungen im Monat statt, weshalb der Rechnungshof die unverhältnismäßig hohen Förderungen kritisiert.
Ex-Landesrat Andreas Liegenfeld scheint das Martinschlössl nicht zufällig als Sitz für die Genussakademie ausgesucht zu haben. Das Martinschlössl gehört der "Weinbau und Vertriebsgenossenschaft Martinschlössl", deren Obmann Liegenfeld von 2004 bis 2011 war. 2011 gab er diesen Posten kurz nach der Amtsübergabe zurück, seine Frau übernahm für ihn.
Damit geht sich aus, dass Liegenfeld selbst nie mit dem Betrieb involviert war, während er Landesrat war. Allerdings hat auch der Verein "Wein Burgenland" im Martinschlössl seinen Sitz, dort ist Liegenfeld nach wie vor im Vorstand. Auch "Wein Burgenland" finanziert sich hauptsächlich aus öffentlichen Geldern, ebenso wie das "Regionale Weinkomitee Burgenland", das zu "Wein Burgenland" gehört.
Mittwittern unter:
#bistdudeppert
#puls4
BILDMATERIAL FINDEN SIE AUF UNSERER PRESSELOUNGE.
"Bist Du deppert! Steuerverschwendung und andere Frechheiten" am Dienstag, den 23. Mai um 20:15 Uhr auf PULS 4